Spendenaktion für die Erdbebenopfer in Haiti am 28.01.10

Die Idee, ein Frühstück zu organisieren und mit diesem guten Zweck zu verbinden, war von einigen Schülerinnen und Schülern gekommen. So wurde spontan ein Organisationsteam aus Lehrern und Schülern gebildet. Die von den Lehrkräften gespendeten Lebensmittel wurden von den Schülerinnen und Schülern der Hauptschule in den Randstunden und auch nach nach Unterrichtsschluss zu leckeren Speisen verarbeitet. Auch den Aufbau des Frühstückbüffets in der Aula sowie der Verkauf der liebevollangerichteten Speisen übernahmen die Schülerinnen und Schüler selbst. Im Angebot waren: belegte Brötchen verschiedene Kuchensorten, Gemüsesticks mit Dips, Obstspieße, Brezel, Muffins, selbstgebackenes Brot, Waffeln, frisch gepresste Säfte undHeißgetränke- und das alles zu Niedrigstpreisen zwischen 20 und 50 Cent !!!

Wer anfangs noch Zweifel angesichts der Fülle der gesponserten Köstlichkeiten hatt, wurde am Ende des SChulvormittages allerdings eines Besseren belehrt: Das ganze Büffet war leergefegt. Erste Schätzungen wie viel Geld denn wohl zusammengekommen sei, beliefen sich auf ca. 100 bis 150 €. Der Inhalt des dicken Sparschweins ergab aber einen Betrag, mit dem niemand gerecnet hatte: 640,13 € !!

Auch Bürgermeister Norbert Kroboth hatte sich mit einer großzügigen Spende beteiligt.

Voller Stolz konnten Schülerinnen und Schüler des Schülerrates dann am Freitag, den 19.02.2010, Frau Charlotte Hengelbrock und Herrn Manfred Sommer vom Malteser Hilfsdienst den Scheck über diese Summe übergeben.

Der Malteser Hilfsdienst ist zurzeit im Erdbebengebiet auf Haiti im Einsatz. Frau Hengelbrock erzählte den Schülerinnen und Schülern, dass das Geld für die Versorgung und Betreuung von Kleinkindern, sowie für die Erstversorgung Neugeborener und deren Mütter verwendet wird und bedankte sich bei allen für die tolle Leistung......

 

Wir danken allen recht herzlich, die dazu beigetragen haben, dass diese Riesensumme zustande gekommen ist.

 

 

Mensa: