Bundesweiter Vorlesetag 2010

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

(Hermann Hesse)

Gerade im Zeitalter neuer Medien ist es den Lehrkräften der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg ein Anliegen, die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin für das Lesen von Büchern zu begeistern.

So war es für uns keine Frage, auch in diesem Jahr am BUNDESWEITEN VORLESETAG der STIFTUNG LESEN teilzunehmen.

Insgesamt zwölf Vorleserinnen und Vorleser haben sich bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern aus ausgewählten Büchern vorzulesen.

So lasen die Autorin Sylvia Thebing und der Hunteburger Ortsbürgermeister Norbert Kroboth unseren Erstklässlerinnen und Erstklässlern, Frau Beate Ellermann vom Pflegezentrum St. Agnes und der Kreistagsabgeordnete Bernward Abing den Schülerinnen und Schülern des zweiten Jahrgangs vor. In den dritten Klassen stellten Herr Burkhard Holst, 1. Vorsitzender des Hunteburger Sportvereins, und Frau Claudia Bloem von der Sparkasse Osnabrück ihre Lesekünste unter Beweis. Herr Christoph Pelke von der kath. Kirchengemeinde Hunteburg und Frau Sonja Mosel von der Polizei Bohmte (Frau Mosel in Polizei-Uniform) unterhielten die beiden vierten Klassen mit spannender Lektüre.

Die Klassen 5 bis 9 durften den Polizeivizepräsidenten Friedo de Vries, den Autor Dr. Wolfgang Hesse, den Journalisten Michael Clasen und die Autorin Sabina Philippa Ortland als Vorleser begrüßen.

Am Ende der Veranstaltung waren Vorleser wie Schüler und Lehrkräfte rundum begeistert und äußerten den Wunsch, diese Aktion im nächsten Jahr auf jeden Fall zu wiederholen

Im Anschluss an den Vorlesetag erhielten alle Vorleserinnen und Vorleser eine Urkunde. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, das Schwarzlichttheater der Klassen 6 und 7 unter der Leitung von Frau Sabine Hötzel anzuschauen.

Für die Organisation der Vorleseaktion möchten wir der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Bohmte, Frau Karin Helm, ganz herzlich danken.

Darüber hinaus gilt unser Dank Elternvertreterinnen Frau Marion Prokott, Frau Kerstin Handel, Frau Vera Helling und Frau Ursula Klöcker für die leckere Bewirtung der Gäste.

gez. Annegret Menke