Mathematik- Olympiade 2010/2011

Die zweite und dritte Runde der 50. Mathematik-Olympiade für die Klassen 3 und 4 der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg hat inzwischen stattgefunden. Von Runde zu Runde steigerten sich die Anforderungen erheblich und stellten hohe Ansprüche an die mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. So mussten die Drittklässler in der dritten Runde folgende Aufgaben lösen.

"Oliver, Patrick und Harriet kommen aus Altdorf, Bachdorf und Chordorf in die Schule nach Neustadt. Olivers Schulweg ist doppelt so lang wie Harriests. Patrick muss 2 km mehr zurücklegen als Harriet. Zusammen haben die drei Kinder bei ihrer Ankunft in der Schule insgesamt 30 km mir den Fahrrädern zurückgelegt. Wie lang sind die Schulwege von Oliver, von Patrick und von Harriet?"

Auch für die Viertklässler waren die Anforderungen in der 3. Runde hoch. Sie hatten z.B. dieses Problem zu lösen:

Anna, Benni, Carla. Dennis, Emma, Franzi und Greta haben einen Wettlauf gamacht. Ihre drei Lehrer sollen erraten, in welcher Reihenfolge sie im Ziel ankommen. Herr Meier Vermutet: "1. Emma, 2. Dennis, 3. Anna, 4. Franzi, 5. Greta, 6. Carla,

7. Benni."

Herr Müller rät:"1. Clar, 2. Emma, 3. Benni, 4. Franzi, 5. Greta, 6. Dennis, 7. Anna."

Ein Kind sagt" Gut, Herr Meier hat vier Platzierungen richtig geraten und Herr Müller sogar fünf.

Daraufhin überlegt Frau Schulz kurz und nennt die richtige Reihenfolge."

Das beste Ergebnis aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wilhelm-Busch-Schule Hunteburg hat Kim-Antonia Ohlendieck (4a) erreicht. Als bester Schüler der 3. Klassen konnte sich Julia Klöcker (3a) auszeichnen. Außerdem haben Sophia Hengelsberg (4a), Jana Becker (4b) und Florian Dreyer (4b) die dritte Runde erfolgreich überstanden. Wie hoffen, dass alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen viel Spaß und Freude beim Lösen der Aufgaben hatten. Herzlichen Glückwunsch sagen wir unserer Schulsiegerin und den Jahrgangssiegern zu der tollen Leistung.

In diesem Schuljahr nimmt der Grundschulzweig unserer Wilhelm-Busch-Schule erstmalig an der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Mathematik-Olympiade teil.

Am 03. Dezember haben sich 30 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. über eine Unterrichtsstunde mit Aufgaben zum logischen Denken, räumlichen Vorstellungsvermögen und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden sowie mit Aufgaben zur Kombinationsfähigkeit beschäftigt.

Korrigiert wurden die Aufgaben von den Mathematiklehrkräften der 3. und 4. Klassen.

Von allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben 26 die nächste Runde erreicht. Sie werden am 03. Februar 2011 in einer 90-minütigen Klausur ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Danach wird allerdings zentral festgelegt, wer in die nächste Runde kommt.

Im Jahrgang 3 waren folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich:

1.      Nils Frerichs

2.      Nico Schortemeyer

3.      Adnan Yildrim

Darüber hinaus erreichten Paula Bröker , Noah Moritz, Tom Handel, Lenja Gowik, Julian Klöcker, Lena Piening, Raphael Peters, Jannek Galster, Nick Wustrack und Tobias Hartke die zweite Runde.

Im Jahrgang 4 gehörten folgende Schülerinnen und Schüler zu den Besten:

1.      Jannes Meyerrose

2.      Diana Peters

3.      Kim- Antonia Ohlendieck

Aber auch Sophia Hengelsberg, Yara Bremer, Florian Dreyer, Max Ungemach, Murathan Yildiz, Dominik Klanke, Jana Becker, Chiara Preisner, Vanessa Schenke, Joanna Möhlmeyer und Alex Ungemach haben es in die nächste Runde geschafft.

Frau Menke stimmt die Schüler auf die nächste Runde ein

weiter Informationen zur Mathematik-Olympiade gibt es unter:

www.mathematik-olympiaden.de