LeseLöwe-Lesewettbewerb

Am Freitag, den 28.01.2011, trafen sich die 3. und 4. Klassen der Wilhelm-Busch-Schule in der Aula, um den Schulsieger des LeseLöwen-Vorlesewettbewerbs zu küren. Dieser Lesewettbewerb wurde durch den Verlag Loewe in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Weitzmann in Neunkirchen möglich gemacht.

Zuvor wurden in den einzelnen Klassen die jeweils 2 besten Vorleser ausgewählt, die sich somit für den Schulentscheid qualifizierten:

Noah Moritz- Grafe (3a), Nele Schütte (3a), Jan Pape (3b), Carola Plöger (3b), Yara Bremer (4a), Vanessa Schenke (4a), Max Haselhorst (4b) und Florian Dreyer (4b).

Die acht Klassensieger durften am Freitag nacheinander einen zuvor geübten textauszug aus dem Buch "Ätze das Tintenmonster" vorlesen.

Die Aufregung und Spannung stand jedem Teilnehmer ins Gesicht geschrieben. Doch souverän meisterten sie die erste Hürde. Anschließend musste jedes Kind auch noch einen unbekannten Textauszug auch dem Buch "Hexe Lilli im Fußballfieber" zum Besten geben. Die Jury bestand aus vier Mitgliedern, die sich, aus Frau Jahn und Herrn Christopf Pelke, beide von der kath. Kirchengemeinde, Herrn Burkhard Holst, 1. Vorsitzender des Hunteburger Sportvereins und Herrn Thomas Geers, Lehrer an der Wilhem-Busch-Schule, zusammensetzte. Die Jury achtete dabei nicht nur auf das fehlerfreie lesen, sondern auch auf eine deutliche Aussprache, eine angemessene Lautstärke und betonten Vortrag. Es fiel ihnen nicht leicht, sich zwischen den engagierten Lesern zu entscheiden. Alle Teilnehmer des Schulentscheids wurden mit einer Urkunde und einem herzlichen Applaus von allen Zuhörern belohnt. Die beiden vorderen Plätze erhielten außerdem noch je ein Buchpräsent. Wir wünschen nicht nur den Siegern, sondern allen Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Schule weiterhin viel Saß und Freude beim Lesen.

Schulsieger wurde bereits zum zweiten mal in Folge Florian Dreyer (4b), dicht gefolgt von Yara Bremer (4a). Den dritten Platz belegte Jan Pape(3b).