SMS Dienst bei witterungsbedingtem Schulausfall

(neues Warnsystem)

Der Landkreis bietet seit einigen Jahren für seine Bürgerinnen und Bürger den Service, bei witterungsbedingten Schulausfall per SMS zu informieren.

Für diesen Dienst wird seit dem 07.11.2013 ein neues System, KATWARN, eingesetzt. Damit KATWARN genutzt werden kann, ist eine neue Registrierung erforderlich.

Die Benachrichtigung über KATWARN kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen:

1. SMS-Benachrichtigungen

Für eine Benachrichtigung per SMS muss im Rahmen der Anmeldung im System eine SMS mit dem Inhalt „KATWARN“ sowie der eigenen Postleitzahl an die Service-Nummer 0163/ 755 8842 geschickt werden.

2. Zusätzliche Email-Benachrichtigung

Für eine Benachrichtigung per Email, die neben der Benachrichtigung per SMS aktiviert wird, ist ebenfalls eine SMS mit dem Inhalt „KATWARN“ an die Service-Nummer 0163/ 755 8842 zu senden. Nach Eingabe der PLZ muss noch die jeweilige Emailadresse, an die die Benachrichtigung geschickt werden soll, eingefügt werden.

3. KATWARN-App

Die App gibt es kostenlos für iPhones (ab iOS 5) und für Android-Smartphones (ab Version 2.3.3).

Hinweis zu den Kosten:

Für die Benachrichtigung durch KATWARN zahlt der Nutzer lediglich die SMS für die Anmeldung.

Nähere Informationen zu dem Anmeldeverfahren bei KATWARN sind auch auf der Homepage des Landkreises zu finden (https://www.landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/service/sms-bei-schulausfall).